Stellenausschreibungen: Gemeinde Weibersbrunn

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Hauptbereich

Stellenausschreibungen

Stellenausschreibung: Geschäftsleiter/-in

Die Gemeinde Weibersbrunn mit ca. 2.000 Einwohnern im Landkreis Aschaffenburg, sucht erneut zum nächstmöglichen Zeitpunkt, in Vollzeit und unbefristet eine/n m/w/d

                                 Geschäftsleiter/-in

(eine/-n Verwaltungsfachwirt/-in (AL/BL II) oder Beamten/-in der 3. qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, nichttechnischer Verwaltungsdienst).

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Die Organisation der Verwaltung und des Geschäftsbetriebes
  • Sitzungsvorbereitung und Sitzungsdienst mit Überwachung der Beschlüsse der kommunalen Gremien
  • Die qualifizierte und fachliche Beratung und Unterstützung des Bürgermeisters in allen Belangen der allgemeinen Verwaltung
  • Grundstücksangelegenheiten
  • Gemeindliches Satzungs- und Vertragsrecht
  • Bauordnungs- und Bauplanungsrecht
  • Beitragswesen
  • Öffentliche Sicherheit und Ordnung
  • Straßen- und Wegerecht
  • Wahlen
  • Standesamt
  • Mitwirkung in der Kämmerei

Wir erwarten:

  • Einschlägige Erfahrungen im Kommunalrecht und Kommunalverfassungsrecht, sowie Beitrags- und Baurecht
  • Fähigkeit zu selbstständigem Arbeiten, Eigeninitiative und Teamfähigkeit
  • ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein, Einsatz- sowie Entscheidungsfreude sowie freundliches und bürgerorientiertes Verhalten
  • Bereitschaft zur Teilnahme an Sitzungen und an sonstigen dienstlichen Terminen auch außerhalb der regelmäßigen Arbeitszeit

Wir bieten:

  • eine interessante, abwechslungsreiche und vielseitige Tätigkeit
  • ein unbefristetes Arbeitsverhältnis
  • Vergütung nach Qualifikation entsprechend den Regelungen des TVöD/ BayBesG
  • ein gutes Betriebsklima

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen, die Sie bitte bis zeitnah an die Gemeinde Weibersbrunn, Jakob-Groß-Straße 20, 63879 Weibersbrunn oder per E-Mail an walter.schreck(@)weibersbrunn.bayern.de senden.Weitere Fragen beantwortet Ihnen gerne der 1. Bürgermeister, Herr Walter Schreck, unter 06094/988712.

(Veröffentlicht: 20.10.2023/DS)

Mitarbeiter (m/w/d) für das Bürgerbüro/Standesamt

Die Gemeinde Weibersbrunn, das Herz im Spessart, mit ca. 2.000 Einwohnern im Landkreis Aschaffenburg sucht ab sofort, bzw. zum nächstmöglichen Zeitpunkt aufgrund Renteneintritts der derzeitigen Sachbearbeiterin Ende 2024 einen

Mitarbeiter (m/w/d) für das Bürgerbüro/Standesamt
mit abgeschlossener Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten oder vergleichbarer Qualifikation

Ihre Aufgabenschwerpunkte im Bürgerbüro:

  • Sachbearbeitung im Bürgerbüro, insbesondere Melde-, Pass- und Ausweiswesen;
  • An-, Ab- und Ummeldungen von Wohnsitzen:
  • Allgemeine Auskunftserteilung an Bürgerinnen und Bürger;
  • Wahlsachbearbeitung;
  • Gewerbean- ab- und ummeldungen;
  • Fischereiwesen;
  • Soziale Angelegenheiten;
  •  

Ihre Aufgabenschwerpunkte im Standesamt, soweit die entsprechende Qualifikation vorliegt:

  • Beurkundung von Geburts- und Sterbefällen
  • Durchführung des Aufgebotsverfahrens und Eheschließungen einschließlich deren Beurkundung
  • Ausstellung von Ehefähigkeitszeugnissen für Deutsche im Ausland
  • Entgegennahme von eidesstattlichen Versicherungen
  • Kirchenaustritte
  • Vater- und Mutterschaftsanerkennungen
  • Namenserteilungen und -änderungen
  • Wiederannahme des Geburtsnamens oder eines früheren Namens
  • Feststellung der Nichtehelichkeit
  • Weitere Tätigkeiten wie Berichtigungen, Eintragungen, Beischreibungen
 

Zwingende Anforderungen:

• Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter (m/w/d) (VFA-K) oder Verwaltungswirt (m/w/d) (zweite Qualifikationsebene) oder
• Verwaltungsfachkraft (m/w/d) (erfolgreich abgeschlossener Beschäftigtenlehrgang I) oder
• Erfolgreich abgeschlossener Zertifikatslehrgang mit der Fachrichtung Pass-, Ausweis-, Meldewesen
 

Damit können Sie punkten:

• Ausgeprägter Service- und Dienstleistungsgedanke;
• Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, gepaart mit einer guten Auffassungsgabe;
• Sorgfältige, pflichtbewusste sowie zuverlässige und selbstständige Arbeitsweise;
• Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeiteinbringung, auch bei kurzfristigem Bedarf;

 

Damit punkten wir:

• Krisensicherer und modern ausgerichteter Arbeitsplatz mit flexiblen, aber geregelten Arbeitszeiten;
• Möglichkeit zur mobilen Arbeit nach Vereinbarung;
• Wir garantieren eine ausführliche und umfangreiche Einarbeitung;

. Aussicht auf Übernahme der Leitung des Standesamtes

• Faire Lohngestaltung und zusätzliche leistungsabhängige Vergütung;
• Betriebliche Altersvorsorge: selbstverständlich;

• Kostenlose  Mitarbeiterparkplätze in direkter Arbeitsplatznähe und gute Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel;
• Dienstradangebot für Mitarbeiter;

• Vielzahl an Fortbildungsangeboten, die darauf warten, von Ihnen entdeckt zu werden


Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte an:

Gemeinde Weibersbrunn, Jakob-Groß-Straße 20, 63879 Weibersbrunn,

Telefon:  06094/9887-12

oder per E-Mail an: walter.schreck@weibersbrunn.bayern.de

(Veröffentlicht: 23.10.2023/EM)

Stellenausschreibung Kämmerer/-in

Die Gemeinde Weibersbrunn mit ca. 2.000 Einwohnern im Landkreis Aschaffenburg, sucht ab sofort, bzw. zum nächstmöglichen Zeitpunkt, in Vollzeit und unbefristet für die Leitung des Sachgebietes Finanz- und Rechnungswesen eine/n

                             Kämmerer/-in

 

Voraussetzung (ggfls. Verpflichtung eines Sachbearbeiters zur Weiterqualifikation):

 
  • Die Qualifikation alsVerwaltungsfachwirt/-in (AL/BL II) oder Beamten/-in der 3. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen oder mehrjähriger Tätigkeit als Leiter Finanz- und Rechnungswesen (Kämmerer/in) (nichttechnischer Verwaltungsdienst).
 

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Die Aufstellung des jährlichen Haushaltsplanes und der mittel- sowie langfristigen Haushaltsübersicht
  • Die Haushaltsüberwachung
  • Finanzausgleich- Zuweisungen
  • Umlagen und Beiträge
  • Schulden- und Forderungsmanagement
  • Kassen- und Rechnungsprüfung
  • Allgemeines Kosten-/ Gebührenwesen
  • Personalverwaltung
  • Statistiken
  • Beschaffung
  • Ermittlung Beitragsflächen
  • Gebühren- und Verbrauchsbescheide
  • Mitarbeit bei der Erstellung satzungsmäßiger Grundlagen
  • Übersicht über die Kassenverwaltung

Wir erwarten:

  • Einschlägige Erfahrungen im Finanz- und Rechnungswesen, sowie Beitrags- und Satzungsrecht
  • Fähigkeit zu selbstständigem Arbeiten, Eigeninitiative und Teamfähigkeit
  • ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein, Einsatz- sowie Entscheidungsfreude sowie freundliches und bürgerorientiertes Verhalten
  • Bereitschaft zur Teilnahme an Sitzungen und an sonstigen dienstlichen Terminen auch außerhalb der regelmäßigen Arbeitszeit
 

Wir bieten:

  • eine interessante, abwechslungsreiche und vielseitige Tätigkeit
  • ein unbefristetes Arbeitsverhältnis
  • Vergütung nach Qualifikation entsprechend den Regelungen des TVöD/ BayBesG
  • ein gutes Betriebsklima

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen die Sie bitte an die Gemeinde Weibersbrunn, Jakob-Groß-Straße 20, 63879 Weibersbrunn oder per E-Mail an walter.schreck(@)weibersbrunn.bayern.de senden.

Weitere Fragen beantwortet Ihnen gerne der 1. Bürgermeister, Herr Walter Schreck, unter 06094/988712.

(Veröffentlicht: 20.10.2023/DS)